Kaum ein Jahrzehnt war musikalisch gesehen so aufregend wie die 80-iger. Viele Musiker starteten in diesem Jahrzehnt richtig durch und sind auch noch heute sogenannte musikalische Ikonen. Man denke hier nur einmal an Madonna, welche ihr Debüt-Album „like a Virgin“ im Jahr 1984 veröffentlichte. Aber auch nationale Stars landeten Hits, wie zum Beispiel Nena, welche im Jahr 1982 mit ihrer Band „Nena“ und dem Song „nur geträumt“ großen Erfolg feierte.

Geprägt war dieses Jahrzehnt vor allem von „New Wave“, „Heavy Metal“ sowie „Hip-Hop“ und natürlich von der „Neue Deutsche Welle“. Vor allem der „New Wave“ gilt als Aushängeschild der 80-iger und war zu jener Zeit die wohl innovativste Stilrichtung. Man denke hier nur an den immer beliebter werdenden Synthesizer.

Nachfolgend sind ein paar Hits aus den 80-iger aufgelistet, die auch noch heute bekannt und vor allem immer noch sehr beliebt sind.

Michael Jackson – Thriller

Wer kennt ihn nicht? Den legendären Michael Jackson. Im Jahr 1984 veröffentlichte er den Song „Thriller“ und wurde vor allem wegen des, zumindest in den 80-igern, schockierenden Musikvideo bekannt. Hier war eine sogenannte Zombieapokalypse zu sehen.

Modern Talkin – You’re my heart, you’re my soul

Dieter Bohlen und Thomas Anders waren in den 80-igern ein ziemlich erfolgreiches Popduo, welches Ende der 90-iger ein spektakuläres Comeback feierte. Der Hit „you´re my heart, you´re my soul“ wurde im Jahr 1984 veröffentlicht und war über sechs Wochen auf Platz 1 der deutschen Single Charts.

Madonna – Like a Virgin

Wie eingangs schon erwähnt feierte Madonna im Jahr 1984 mit der dem Album und dem Song „like a Virgin“ großen Erfolg. Dieser Song verhalf Madonna unter anderem zu ihrem internationalen Durchbruch. Nennenswert ist, dass Madonna auch noch heute ein gefeierter Star ist und immer noch auf der Bühne performt.

Prince – Purple Rain

Das Jahr 1984 war musikalisch gesehen ein sehr aufregendes und auch sehr gutes Jahr. Prince veröffentlichte in diesem Jahr seinen aller ersten Top-Ten Hit in Deutschland. Die Rede ist vom Song „purple rain“, welcher auch noch heute auf keiner 80-iger Jahre Mottoparty fehlen darf.

Bruce Springsteen – Born in the U.S.A

Wie soll es auch anders sein? Ebenfalls im Jahr 1984 veröffentliche der Weltstar Bruce Springsteen den Song und das gleichnamige Album „born in the U.S.A“. Obwohl die Texte sehr kritisch geschrieben waren, gilt das Album als eines der besten der gesamten 80-iger.

Falco – Rock me Amadeus

Falco ist jemand, der zumindest in musikalischer Hinsicht, seiner Zeit weit voraus war. 1985 feierte er mit dem Hit „rock me Amadeus“ internationalen Erfolg und dieser Song ist bis heute die einzige deutschsprachige Single, welche in der USA und in Großbritannien als Nummer 1 die Charts anführte.

Weitere bekannte und beliebte Songs der 80-iger:

  • Roxette – The Look
  • Dire Streits – Brothers in Arms
  • Herbert Grönemeyer – Alkohol
  • Phil Collins – In the air tonight
  • Jenifer Rush – The power of love
  • Sinead O´Connor – Nothing compares 2 u
  • Queen – Radio Ga Ga
  • Abba – Super Trooper
  • Depeche Mode – People are People